Montag, 23. Januar 2012

Arbeitssuchend

Mein derzeitiger Sklaventreiber Chef und ich sind uns mehr oder minder einig, dass ich nicht mehr so richtig auf die Plantage ins Unternehmen passe oder vielleicht auch die Firma nicht mehr so richtig zu mir. 


Ich habe gehört, dass eine hohe Fluktuation bezeichnend für ein schlecht geführtes Unternehmen sein soll. Wenn dem so ist, dann ist mein Arbeitgeber in der Hinsicht Championsleague. Also kein Grund traurig zu sein - aber ein neuer Job muss natürlich dann mal langsam her. 


Spätestens zum 1.04. bin ich nicht mehr nur arbeitssuchend sondern arbeitslos und dieser Fall soll nicht unbedingt eintreten.


Ciao,
C

Mittwoch, 4. Januar 2012

Frohes Neues und Nachtrag zu 2011

Ein kleines Update zu meinen krampfhaften Versuchen in den letzten 3 Monaten mächtig Geld anzuhäufen wollte ich ja noch nachreichen. Das mache ich hiermit.


Mein Einkommen schrumpfte ja dank Elternzeit. Außerdem musste ich ja meine Vorgabe ausschließlich in Aktien zu investieren aufweichen, da ich ein Finanzpolster aufbauen muss, welches meiner Frau zu Gute kommt, weil sie ein weiteres Jahr zu Hause bleiben möchte. Aus dem Grund hatte ich zwei Tagesgeldkonten bei der BoS eröffnet. Mittlerweile haben wir insgesamt knapp 5600 Euro geparkt. Wenn ich fortan immer kleine Beträge dort rüberschiebe und evtl. einen Teil der Dividenden im Frühjahr verwende müsste es reichen.


Auf die BoS Konten sind gewandert:
- Ein Teil meines Geburtstagsgelds
- Eine ERSTATTUNG STEUERN 2.064,31 EUR
- ZINSEN/DIVIDENDEN/ERTRAEGE STK/NOM: 43 LYXOR ETF MSCI EUROPE 21,22 EUR
- ZINSEN/DIVIDENDEN/ERTRAEGE STK/NOM: 105 LYXOR ETF MSCI WORLD FCP 51,80 EUR
- ZINSEN/DIVIDENDEN/ERTRAEGE STK/NOM: 1235 LYXOR ETF MSCI EMERG.MKT. 221,93 EUR
- ZINSEN/DIVIDENDEN/ERTRAEGE STK/NOM: 50 DWS TOP DIVIDENDE ANTEILE 116,34 EUR


Investieren konnte ich dann nicht mehr viel. Gereicht hat es zu folgender Posi:
- 165 LYXOR ETF MSCI EMERG.MKT. 1.135,52 EUR


Jetzt heißt es für mich die Ziele für 2012 ins Auge zu fassen und wieder zu sparen, sparen, sparen!