Ein kleines Update zu meinen krampfhaften Versuchen in den letzten 3 Monaten mächtig Geld anzuhäufen wollte ich ja noch nachreichen. Das mache ich hiermit.
Mein Einkommen schrumpfte ja dank Elternzeit. Außerdem musste ich ja meine Vorgabe ausschließlich in Aktien zu investieren aufweichen, da ich ein Finanzpolster aufbauen muss, welches meiner Frau zu Gute kommt, weil sie ein weiteres Jahr zu Hause bleiben möchte. Aus dem Grund hatte ich zwei Tagesgeldkonten bei der BoS eröffnet. Mittlerweile haben wir insgesamt knapp 5600 Euro geparkt. Wenn ich fortan immer kleine Beträge dort rüberschiebe und evtl. einen Teil der Dividenden im Frühjahr verwende müsste es reichen.
Auf die BoS Konten sind gewandert:
- Ein Teil meines Geburtstagsgelds
- Eine ERSTATTUNG STEUERN 2.064,31 EUR
- ZINSEN/DIVIDENDEN/ERTRAEGE STK/NOM: 43 LYXOR ETF MSCI EUROPE 21,22 EUR
- ZINSEN/DIVIDENDEN/ERTRAEGE STK/NOM: 105 LYXOR ETF MSCI WORLD FCP 51,80 EUR
- ZINSEN/DIVIDENDEN/ERTRAEGE STK/NOM: 1235 LYXOR ETF MSCI EMERG.MKT. 221,93 EUR
- ZINSEN/DIVIDENDEN/ERTRAEGE STK/NOM: 50 DWS TOP DIVIDENDE ANTEILE 116,34 EUR
Investieren konnte ich dann nicht mehr viel. Gereicht hat es zu folgender Posi:
- 165 LYXOR ETF MSCI EMERG.MKT. 1.135,52 EUR
Jetzt heißt es für mich die Ziele für 2012 ins Auge zu fassen und wieder zu sparen, sparen, sparen!
Eine beschissene Arbeitsatmosphäre, ein despotischer Chef und eine arg eingeschränkte Freizeit, die wenig Zeit für die wichtigen Dinge (wie Familie und Freunde lässt) haben mich dazu bewogen mich mit Wegen aus dieser Misere zu beschäftigen. Ich möchte dieses Leben hinter mir lassen und schreibe diesen Blog, um meinen Exit zu dokumentieren. Ihr könnt mich dabei begleiten und verfolgen, ob das Ganze von (Miss-)Erfolg gekrönt sein wird. Viel Spass!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen