...bzw. alle Jahre wieder muss man sich mal anschauen wo man so steht und was man zu tun gedenkt.😁
Der Wert meines Vermögens bewegt sich meist so um 400K - 440K EUR und ich bin auch immer noch schuldenfrei. Das hätte ich zwar zwischendurch gerne geändert aber die Banken waren mir zu unverschämt, so dass ich keine Lust hatte zu deren Konditionen zu leihen. 👆 (einen weiter nach rechts) :)
Entsprechend meiner letzten Zielliste war es von höherer Priorität in Immobilien und geographisch zu diversifizieren; sprich eine zweite Heimat (im Süden) zu finden.
Ich habe mehrere Orte gefunden und schaue nun regelmäßig nach Immos in Portugal (Algarve) und an der Küste südlich von Lissabon, in Süd-Frankreich (insbesondere an der Mittelmeerküste von Montpellier bis Italien) und in Spanien.
Kroatien, Ungarn, Griechenland und einige andere Länder habe ich mittlerweile ausgeschlossen.
Es gibt einige wichtige Aspekte, die zu beachten sind, und so muss man für sich klarziehen was einem wichtiger oder eben nicht so wichtig ist. Die Preise kommen mittlerweile etwas zurück aber vor allem die Algarve ist mir immer noch zu teuer. Das liegt daran, dass da die ganzen reichen Engländer hocken, die dort gerne golfen. Dafür kommt man da unten aber gut mit Englisch (und auch Deutsch) zu recht. Sprachtechnisch habe ich ansonsten mittlerweile die Grundsteine gelegt und spreche zumindest rudimentär Spanisch und Französisch.
Der nächste Schritt wäre es nun mal etwas genauer zu schauen und dann auch mal vor Ort zu bleiben und etwas auf Tuchfühlung mit den lokalen Immobilienmärkten zu gehen.
Also - Add für die Zielleiste: Nächstes Jahr genau das tun und tiefer ins Detail gehen.
Immer wieder auf meiner Zielliste tauchen ja sportliche Aktivitäten auf. Diesmal finden sich zwei Ziele:
1. Wieder anfangen etwas Basketball zu spielen und ...
2. ... mal etwas Powerliften/Kraft-Dreikampf anfangen und einen Score von 400kg zu erreichen (also gezähltes Gesamtgewicht aus Bankdrücken, Kniebeuge und Kreuzheben).
Soooo - wat noch? Na ja, immer noch mein Privatvermögen boosten bis Mond. 🚀 ... oder Lambo.
Im Ernst: Optimal wäre es eine in den nächsten zwei, drei Jahren eine Immobile zu besitzen und das der Rest des Lebens aus dem Vermögen bestritten werden kann (Divis, Verkäufe, etc.). Das Ganze am besten noch vor 50, dann könnte man zumindest sagen, dass der Arbeitstitel meines Blogs noch etwas passt.
Fortan werde ich zur Motivation der geneigten Leser, die ich vermutlich nicht habe, und meiner einer höchstpersönlich, immer ein schönes Ziel-Zitat veröffentlichen. Dass der Weg das Ziel ist, habe ich ja mittlerweile verstanden. Aber andere weise Menschen haben auch schon diesbezüglich nachgedacht und geistige Erleuchtung gefunden.
Das möchte ich teilen!
"Wenn der Weg das Ziel ist, können die Schritte auf ihm nicht klein genug sein."
Peter F. Keller (*1949)
Schaut Euch auf dem Weg um. Es ist nicht schlimm, wenn Ihr das Ziel spät erreicht.
Aber genießt die Reise - genießt Euren Weg!
C
Mann könnte auch sagen:" Der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt, Also von daher, alles gut ! ;-) LG. Plutusandme
AntwortenLöschenPlutusandme, ein sehr gutes Zitat.
AntwortenLöschenIch wünsche mir sehr, dass sich viele Leute selber auf diesen Weg machen, den ersten Schritt gehen und die Verantwortung für ihr eigenes (finanzielles) Glück übernehmen!