Mittwoch, 30. Oktober 2013

Was sagt uns das über unseren Staat?

4.000 Tacken habe ich von meinem Arbeitgeber erhalten. Ist ein kleiner Dank für mein Engagement. Nicht schlecht, wie ich finde. 

Schlecht finde ich allerdings, dass nach Steuern davon nur noch etwas über 2.000,00 Euro übrig bleiben. Was sagt uns das über unseren Staat?


Freitag, 11. Oktober 2013

Status Quowhooooooo!

Es kommt ja hier nicht viel von mir was aber einfach damit zu tun hat, dass eigentlich soweit alles in Ordnung ist.

Heute gibt es mal etwas zu berichten was mich sehr gefreut hat: Kurzfristig war mein Depot über der 130.000,00 Euro Marke! Ich habe in meiner Ziel-Liste geschaut und ziemlich genau vor 2 Jahren am 14.10.2011 waren es noch "nur" 88.500,00 Euro

Die 10.000er Marken zu knacken ist mir immer eine ganz besondere Freude und sehr wichtig, weil es ungemein motivierend ist.

Allerdings muss ich klar sagen, dass mir bewusst ist, dass die Freude auch nur von kurzer Dauer sein kann.

Gefühlsmäßig ist das aber ein echt guter Start ins Wochenende! :)
C


Mittwoch, 12. Juni 2013

Dividende Deutsche Telekom

Habe gerade gesehen, dass die Telekom Dividende (700 Euro) auf meinem Konto eingegangen ist. Wenn ich wieder etwas über 2.000,00 Euro Cash habe, wird weiter in die ETF´s investiert. Das war auch der Grund warum ich mich bei der T-Kom für die Barauszahlung entschieden habe. Es sollte nicht weiter in Einzelwerte investiert werden, sondern ETF´s nachgekauft werden.

Ansonsten ist alles gut - auch wenn mein Depot in letzter Zeit etwas abgeschmiert ist. Alles nicht tragisch, da ich ja immer noch 5 Jahre bis zu meinem geplanten Ausstieg habe. ;)

Ernsthaft: Das wird zwar wahrscheinlich nichts aber möglicherweise ist ja Teilzeit oder gediegenes Selbstständlern drin. 

Samstag, 1. Juni 2013

Kauf 18 Lyxor ETF MSCI World und Verkaufsorder DWS Top Dividende

Nach dem Verkauf des Zertifikats auf den ISE 30 habe ich nun, wie geplant, für mein ETF Depot nachgekauft. 

Ich hatte vor einigen Tagen geschaut, welche Position als nächstes dran wäre, um die Balance zwischen den vier ETF´s zu halten (meinen  griechischen Zock lass´ ich da außen vor) und es war der...

...LYXOR ETF MSCI WORLD, den ich im Rahmen des Re-Balancings zu 2.124,02 Euro erstehen "musste".

Die Verkaufsorder für den DWS Top Dividende habe ich mittlerweile auch platziert und ich verkaufe den nun doch leicht unter Einstandswert. Weil ich ja auch ein paar Jahre Dividende erhalten habe, war das Ganze dann letztlich trotzdem eine Investition im grünen Bereich.

So wird alles - zu langsam aber sicher.  

Freitag, 24. Mai 2013

Nachtrag Verkäufe, Dividenden etc. pp.

Warum kann ich mich nicht stärker am Riemen reißen und mich wieder dazu bewegen niederzuschreiben was so mit meinem Lebens-Projekt passiert?

Die Antwort ist einfach: Ich bin die faulste Sau auf dem Planeten und es dauert teilweise wirklich Jahre bis ich etwas durchziehe - siehe mein letzter Eintrag von ...ähem... äh ja, es war Anfang des Jahres. 

Das ist eine echt sehr ärgerliche Eigenart und ich muß mal schauen, wie ich es schaffe da besser und zielorientierter zu werden (nicht nur was das bloggen angeht). Nachdem ich mich ja durchringen konnte wieder aktiv zu sporten (siehe letzter Eintrag) wäre ist als nächstes mal der Wechsel der Hausbank dran. Die Deutsche Bank geht mir nämlich schon lange gehörig auf den Sack. Denke ich mir auch schon seit drei, vier Jahren, dass man da mal wechseln könnte. Nur wohin? Klar, muss man sich mit beschäftigen. Also MACHEN!

Kurzes Update: Bislang habe ich dieses Jahr 1.319,09 Euro aus Dividenden erhalten. Es stehen noch einige wenige aus (Telekom) und das ist schön aber es wird aufgrund diverser Kürzungen nicht mehr so viel wie letztes Jahr und die ETF´s in meinem Depot schütten alle nicht so sehr viel aus (und das ist natürlich weniger schön).

Besonders gefreut hat mich der Verkauf des folgenden Zertifikats mit etwa 20% Gewinn. 
21.05.2013 WERTPAPIER-VERKAUF 70 ZT05/O.END ISE N30 zu 3.208,08 EUR
Endlich raus der Driss!

Der nächste der folgt ist dann der Top Dividende von der DWS, der mir von meiner ach so tollen Hausbank wärmstens ans Herz gelegt wurde. Die Beträge des ABN5TL als auch des Top Dividende werden auf meine ETF´s verteilt.

Ein bisschen meht Motivation das ein oder andere aktiver anzupacken habe ich nun auch wieder bekommen. :)




Donnerstag, 21. Februar 2013

Eine der besten Investitionen...

...seit Jahren habe ich Anfang dieses Jahres getätigt.

Häufiger hatte ich ja in meinem Blog bereits darauf hingewiesen, dass zu einem reichen Leben eben mehr gehört als nur Geldvermögen. Seit Anfang des Jahres bezahle ich 90 Euro für einen Sportkurs, der es echt in sich hat. Die daraus resultierende Lebensqualität ist unglaublich.

Das Ganze nennt sich Crossfit und ist natürlich der letzte Schrei aus den States, den Landen der unendlichen Möglichkeiten, wo Wasser zu Wein werden kann und Millionäre meist als Laufburschen oder Tellerwäscher begannen. Daher kommt also auch Crossfit und  normalerweise bin ich sehr skeptisch was neue Fitnesstrends aus dem fernen Amerika angeht. In diesem Fall ist das Konzept aber nicht fernsehguckend ein paar Kilometer zu walken oder immer die gleichen Übungen in der Muckibude zu machen sondern ein sehr anstrengendes, intensives Training zu absolvieren und an seine Grenzen zu gehen. Ich bin nun erst sehr kurz dabei aber es macht Spaß über sich hinauszuwachsen und man merkt einen Riesenunterschied - körperlich und geistig.

Ich fand 90 Euro erst sehr teuer und hatte mir gedacht, dass ich ein paar Übungen eben auch im Fitnesscenter machen könnte aber das Resultat wäre nicht annähernd das Gleiche. 90 Euro hat der Spaß gekostet aber ich habe schnell gemerkt, dass es für mich viel mehr wert war. 

In meinem Blog bin ich auf der Suche nach einem reichen Leben und dieser Schritt (der gute Vorsatz zum Jahresanfang) hat mich einem reichen Leben ein ganzes Stück näher gebracht.





Mittwoch, 13. Februar 2013

Nur ein kurzer Nachtrag:

Habe bereits am 07.02.2013 den Kauf weiterer 20 LYXOR ETF MSCI EUROPE ACT.P ORT. D-EUR O.N. zu insgesamt 1.963,19 EURO getätigt.

Da bei mir momentan, wie in meinen letzten Posts bereits beschrieben, Schmalhans Küchenmeister ist, habe ich mich mir diese Position wirklich vom Munde abgespart. *Stolz* ...an Lebensqualität hat es trotzdem nicht gemangelt.

                                                                            

Dienstag, 8. Januar 2013

Jahresnote: Befriedigend! Setzen.

Das alte Jahr ist nun schon eine halbe Ewigkeit vorbei und für mich hatte ich gefühlsmäßig bereits ein mäßig zufriedenstellendes Resümee gezogen. 

Der Anfangswert meines Depots per 31.12.2011 betrug 87.110,20 Euro. 
Der Endwert per 31.12.2012: 105.645,16 Euro.
Erhaltene Zinsen / Dividenden: 3.163,11 Euro.

Ca. Mitte 2011 waren es schon einmal knapp über 100.000 Euro - also hatte ich die für mich magischen 6 Digits in der Vergangenheit schon einmal erreicht. Allerdings gab es damals diverse gute und schlechte Gründe dafür, dass es ein Stück bergab ging und ich letztlich 2011 mit besagten 87.110,20 Euro beenden musste.

Da ich zu fast 100% (Ausnahme ist immer ein klein wenig Cash, um Miete und außerordentlich Anfallendes zu begleichen) in Aktien & ETF´s investiert bin, ist es leider so, dass es bei mir nicht immer nur nach oben geht und mein Vermögen in Euro aufgewogen etwas schwankungsintensiv ist.

Im letzten Jahr ging es dann zumeist wieder Richtung Norden und da sieht das Depot natürlich wieder frischer aus ABER die Tatsache, dass ich nicht soviel investieren konnte, wie ich wollte, hat das Gesamtergebnis schon stark negativ beeinflusst. Das hatte allerdings einen wirklich guten Grund, da ich umziehen musste und damit einhergehend sehr hohe Ausgaben hatte. Trotzdessen bin ich insgesamt zufrieden, weil es wirklich nicht anders ging. Dumm ist dass das Ganze auch nachwirkt, da meine Monatsmiete von 745,00 Euro auf 1.170,00 Euro hoch ist. Tor 3: ZOOONNNK!

Aber wie schon Drago Stepanovic sagte: "Lebe geht weidda." Ich hoffe mal er behält Recht.