Freitag, 8. April 2011

Die Reise geht los aka Was ist Reichtum?

Viele Menschen hegen den Wunsch, unendlich reich zu werden und als Millionäre dem schnöden Mammon zu fröhnen. Wer möchte nicht in einem gelben Ferrari den Mulholland Drive in L.A. hoch- und runtercruisen, den ganzen Tag Austern schlürfen und seine Nächte in den feinsten Bordellen Hongkongs verbringen? ...Ich kann Ihnen zeigen, wie das möglich i...

... Nun ja, so fangen viele Bücher von schlauen Leuten an, die eben mit diesen ´ne Menge Geld verdienen. Wer diesen Blog liest, bekommt leider nicht diese unschlagbaren Tipps. Dafür erleichtert das Lesen dieses Blogs den Leser aber auch nicht um sein Erspartes. Jeder kann hier mitverfolgen, ob es wirklich möglich ist, mit limitierten Möglichkeiten zumindest ein bisschen reich (im monetären Sinn) zu werden. Denn das ist ein Teil meines Ziels, den Sprung in ein (wahrhaft) "reiches" Leben zu verwirklichen.

Damit wären wir dann schon beim Thema. Reichtum - was ist das? Ich vermute, das wurde früher schonmal im Religionsunterricht behandelt. Und ich bin mir sicher (auch wenn ich es nicht mehr mit Bestimmtheit sagen könnte), dass wir da auf eine Definition gekommen sind, die besagt, dass Reichtum nicht nur materieller sondern auch geistiger und sozialer Art sein kann. Jedenfalls ist das meine heutige Überzeugung.


Ich bin 33, habe eine kleine Familie und bin seit ca. 7-8 Jahren im Vertrieb tätig. Schon seit geraumer Zeit fällt mir auf, dass es für mich immer schwieriger wird, neben dem Beruflichen viel Zeit mit Freunden und/oder der Familie zu verbringen. Nebenher noch einigermaßen ambitioniert eine Sportart zu praktizieren, ist dann schon fast unmöglich. Ich weiß, ich weiß - jammern auf hohem Niveau, könnte man sagen. Aber jeder ist seines Glückes Schmied, und da man eben nur ein Leben hat, muss man das Eisen schmieden, so lange es heiß Entscheidungen treffen, die dem Leben die gewünschte Richtung geben.

Für mich bezeichnet Reichtum den Überfluss an geistigen und gegenständlichen Werten - vor allem aber an ZEIT. Leider ist der materielle Besitz die Grundlage, um sich den Luxus der Zeit leisten zu können. Nicht umsonst gibt es das Sprichwort "Zeit ist Geld". Umgekehrt ist Geld demnach auch Zeit. Ergo gilt es für mich das Ziel der finanziellen Freiheit zu erreichen, um sich letzlich den wichtigen Dingen des Lebens zu widmen - der Freundin, guten Freunden, den Kindern, Drogen, dem Sport, Weltreisen und was es sonst noch alles Schönes gibt.

Das hier war der erste Streich. Der zweite folgt sogleich bestimmt in den nächsten Tagen, denn ich muss noch viel loswerden. Dann geht es hier so richtig um Schotter, Aktien, Patte, Tipps von schlauen Autoren und Finanzgurus - eben all das Zeugs. ;)


Erstmal ein schönes WE und bis die Tage,
C   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen